Aktuelle Lernende – Einblicke in die Lehrzeit

Wie der Schreiner kanns keine*r … aber natürlich auch wie die Schreinerin kanns keine*r. Nur, Schreiner*in muss man zuerst werden. Wir helfen dir dabei! Auf diesen ROTEN Seiten dreht sich alles um UNS, wir sind die aktuellen Lernenden der Schreinerei Roth, hier stehen WIR im Rampenlicht!

Meine Name ist Matteo Weidmann, 2. Lehrjahr. 

Lieblingsholz:
Birke, das helle Holz gefällt mir sehr gut.

Lieblings-Schreinerarbeit:
Ich mag allgemein die abwechslungsreichen Arbeiten auf dem Bau, diese Arbeiten machen mir einen Riesenspass. Auf dem Bau kann ich noch sehr viele neue Dinge lernen.

Dies schätze ich an meinem Lehrbetrieb besonders:
Dass ich in allem unterstützt werde, in jeder Arbeit, die ich mache. Ich weiss, dass ich einfach fragen kann. Dank der Hilfe meiner Ausbildner schaffe ich meine Arbeiten.

Darauf bin ich besonders stolz:
Mich hat es besonders stolz gemacht, dass ich auf einer Baustelle einen ganzen Zimmerboden alleine verlegen konnte, und zwar an einem Tag!

Mein Ziel für meine Lehrzeit:
So viel wie möglich mitzunehmen und zu lernen. Ich möchte einen Küchenauftrag vom Zuschneiden bis zur Montage alleine durchführen und die Arbeitsschritte beherrschen.

Meine Name ist Denise Chevallaz, 3. Lehrjahr. 

Lieblingsholz:
Eiche.

Lieblings-Schreinerarbeit:
Oberflächenbehandlung, Herstellen von Küchen

Dies schätze ich an meinem Lehrbetrieb besonders:
Abwechslungsreiche und selbstständige Arbeit.

Darauf bin ich besonders stolz:

Mein Ziel für meine Lehrzeit:
Ich möchte eine Küche selbstständig produzieren und montieren können.

Meine Name ist Luca Lenz, 4. Lehrjahr, im Sommer 2023 habe ich meine Teilprüfung erfolgreich bestanden.

Lieblingsholz:
Arve.

Lieblings-Schreinerarbeit:
Arbeiten mit Massivholz, Arbeiten auf der CNC.

Dies schätze ich an meinem Lehrbetrieb besonders:
Die abwechslungsreiche Arbeit, Ferien können flexibel eingegeben werden.

Darauf bin ich besonders stolz:
Meine guten Noten im ÜK (überbetriebliche Kurse).

Mein Ziel für meine Lehrzeit:
Den «Hobel» machen (Auszeichnung für sehr gute Abschluss-Gesamtnote).

Meine Name ist Daniel Beer, 4. Lehrjahr, die Teilprüfung ist Geschichte, das viele Üben hat sich gelohnt.

Lieblingsholz:
Eiche, sie ist modern und zeitlos zugleich. Ausserdem ist dieses Holz sehr angenehm zum Bearbeiten.

Lieblings-Schreinerarbeit:
Mir gefallen besonders Arbeiten mit Massivholz sowie Montagearbeiten im Rohbau oder auch Küchenmontagen. Auch das Maschinieren an der CNC-Maschine macht mir Spass.

Dies schätze ich an meinem Lehrbetrieb besonders:
Die abwechslungsreichen Arbeiten, die frühe Ausbildung auf der CNC-Maschine und einfach allgemein die Möglichkeit, selbstständig Arbeiten zu erledigen.

Darauf bin ich besonders stolz:
Ich bin stolz auf mein Lehrlingswettbewerbsmöbel, aber auch z.B. auf den gestemmten Eckbank, den ich machen durfte.

Mein Ziel für meine Lehrzeit:
Mit einer guten Note die Lehre abschliessen und viele Arbeiten selbst erledigen können.

ENDLICH SCHREINER!

Hallo, ich bin Nils Tobler, Jungschreiner EFZ

Ich habe im Sommer 2023 meine Lehre zum Schreiner erfolgreich beendet. Das heisst am Ende ist man natürlich nie mit der Ausbildung. Ständiges Lernen und Weiterbilden hört nie auf. Aktuell darf ich Büro-Luft schnuppern. Ich bekomme noch eine Zusatzausbildung als Arbeitsvorbereiter.

Lieblingsholz:
Arve.

Lieblingschreinerarbeit:
Herstellen von Massivholzmöbeln und Erstellen von komplizierten Fräsprogrammen auf der CNC-Maschine.

Dies schätze ich an meinem Lehrbetrieb besonders:
Der Betrieb und die Ausbildung sind sehr vielseitig, man sieht in sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche hinein, man kann sehr viel selbstständig machen ausserdem darf man «privätelen».

Darauf bin ich besonders stolz:
Auf die Lampe, die ich beim Freizeitwettbewerb gemacht habe, sie ist kreativ und einzigartig.

Mein Ziel für meine Lehrzeit:
Sauberer arbeiten, schneller und zuverlässiger werden.

Beinahe schon 40 Lernende durften wir während ihrer Ausbildung zur Schreinerin oder zum Schreiner begleiten.