Die Lehre bei uns

Wieso bilden wir Lernende aus?​

Die Ausbildung von Lernenden ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen! Ausbilden heisst nicht nur, «Wissen weiterzugeben», sondern auch «WISSEN WIE». Wir sind gezwungen, à jour zu bleiben, Lernende halten uns auf Trab.

Jugendliche bereichern unser Team und erfrischen die Atmosphäre. Neue Kontakte, unkonventionelle Ideen und stetige Entwicklung sind die Folge daraus.

Nachwuchs braucht nicht nur die Branche allgemein, sondern zwischendurch auch die Schreinerei Roth. Aus Lernenden werden oft geschätzte Berufsfachleute, die uns erhalten bleiben.

Wissen vermitteln erfordert nicht nur Fachkompetenz, sondern auch ein hohes Mass an Sozialkompetenzen. Hinzu kommt, dass Jugendliche sich in diesen vier Jahren auch persönlich stark entwickeln. Klare Regeln und Ziele sind also genau so gefragt wie Feinfühligkeit und Verständnis in gewissen Situationen. – Und plötzlich ist klar, nicht nur die Lernenden lernen, sondern auch wir im Umgang mit ihnen.

Seit Firmengründung ist die Ausbildung von Berufsleuten ein fixer Bestandteil der Firma. Beinahe 40 Lernende durften wir erfolgreich ausbilden. Die erfolgreiche und vielseitige Ausbildung von jungen Berufsleuten liegt mir am Herzen.

Michael Roth, Geschäftsführer und Inhaber

Darauf kannst DU dich freuen​

Auf dich wartet ein aufgestelltes Team, dass dich aufnimmt, ausbildet, motiviert und fördert. Markus Neuenschwander, unser «Verantwortlicher Lernende», begleitet dich durch deine Ausbildung. Gemeinsam macht ihr regelmässig «Rückblicke» und «Ausblicke», setzt Ziele, kontrolliert diese und korrigiert bei Bedarf. Er ergänzt laufend deinen Ausbildungslehrplan und setzt sich für geeignete Arbeiten für dich ein, welche dich fordern, aber nicht überfordern. Unter Schreinerarbeiten erkennst du unser vielfältiges Arbeitsgebiet.

Darauf freuen WIR uns​

Wir freuen uns auf deine Persönlichkeit und glauben daran, dass dir ein gutes Team ebenso wichtig ist wie uns und du es auf deine Art bereichern wirst. Du hast den Entschluss gefasst, bei uns Schreiner*in zu lernen, und setzt alles auf eine erfolgreiche Lehre. Dein Wissensdurst ist gross, du bist motiviert und erfüllst die Anforderungen für eine Lehre als Schreiner*in.

Du willst mehr?

Schön, wir auch. Ein bisschen mehr zu erreichen, als greifbar scheint, ein bisschen mehr Einsatz leisten, als verlangt ist, und ein bisschen erfolgreicher sein, als du erträumt hast. Aber bedenke, Erfolg ist individuell und somit nicht immer mit einem Podestplatz gleichzusetzen. Auch ein gelungener Kundenauftrag oder eine bedeutende Verbesserung in einem Teilbereich bedeutet Erfolg.